top
logo

Sport-Mentoren im Einsatz

Fair geht vor! Rücksicht aufeinander nehmen! Damit diese sportlichen Grundsätze auch beim Ballspiel in den (Mittags-)Pausen eingehalten werden, haben sich Schülerinnen und Schüle aus den 9. Klassen bereit erklärt am Projekt "Mentor Sport nach 1" zu beteiligen und mitzuhelfen, diese Ziele umzusetzen. 

k-2018 Sportmentoren

 

 

 


Crosslauf 2018

 

Zum ersten Mal nahm die Mittelschule Altenstadt am Crosslauf für die weiterführenden Schulen in Weiden und Neustadt teil. Sportlehrer Michael Neumann reiste mit drei Teams nach Weiden zum Sportgelände der DJK. Die "Gucci-Gang" startete in der Wettkampfklasse U12. Bei den unter-14-jährigen war Team "KuKuBra" gemeldet und in der Königsklasse U16 gingen die "Five Kings" an den Start. Die Strecke war 1000 bzw. 2000 Meter lang und mit kleinen Hindernissen versehen. Die Mannschaften aus Altenstadt machten ihre Sache sehr gut: Bei allen Läufen schaffte man es unter die ersten 10. In Anbetracht der starken Konkurrenz ein toller Erfolg!

 

2018 Crosslauf (1) b

2018 Crosslauf (2) b

2018 Crosslauf (3) b

 

Weiter Bilder vom Wettkampf hier

   

 


 

S C H U L J A H R  2 0 1 7 / 2 0 1 8

 


 

 

 

 

Sportlerehrung 

Am Ende jedes Schuljahres werden die besten Sportler der Schule geehrt.
In den Sportspielen Basketball, Fußball und im Schwimmen schickte die Mittelschule Altenstadt Schulmannschaften ins Rennen, die bei den Wettkämpfen gute Leistungen abriefen. Die Akteure wurden mit Urkunden und Erinnerungsfotos belohnt.
Schülerinnen und Schüler, die beim Sportfest erfolgreich waren, bekamen ihre verdienten Urkunden überreicht.
Die Leistungsabnahme zum Sportabzeichen ist inzwischen fester Bestandteil des Sportunterrichts. Insgesamt 27 Abzeichen wurden verliehen. 11x Bronze, 10x Silber und für herausragende Leistungen auch 6x das Sportabzeichen in Gold.

Im Bild die Empfänger der Ehrenurkunden mit den Sportlehrern Jutta Leitermann und Michael Neumann.

k-2018 Sportlerehrung (19)

 

Siegerurkunden Bundesjugendspiele

Klasse 5  Klasse 6 
 k-2018 Sportlerehrung (16)  k-2018 Sportlerehrung (17)
 Klasse 8 Klasse M8 
 k-2018 Sportlerehrung (18)  k-2018 Sportlerehrung (20)

 

Sportabzeichen

Gold  Silber  Bronze 
 k-2018 Sportlerehrung (15)  k-2018 Sportlerehrung (14)  k-2018 Sportlerehrung (13)

 

Schulmannschaften

 Fußball

Schwimmen Mädchen 

Schwimmen Jungen 

 k-2018 Sportlerehrung (10)  k-2018 Sportlerehrung (11)  k-2018 Sportlerehrung (12)

 

Impressionen von der Verleihung

 

k-2018 Sportlerehrung (1)  k-2018 Sportlerehrung (4)  k-2018 Sportlerehrung (5) 
 k-2018 Sportlerehrung (6)  k-2018 Sportlerehrung (8)  k-2018 Sportlerehrung (9)

 

 

 


 

 

Kindergarten zu Gast an der Mittelschule

„Spielen – erfahren - erleben – Bewegungsförderung mit und ohne Ball im Vorschulalter" – so heißt die Idee des Deutschen Fußballbundes (DFB), Kindergartenkindern spielerisch den Spaß an der Bewegung nahe zu bringen.
Michael Neumann, Sportlehrer an der Mittelschule lud zu diesem Zweck Erzieherinnen und Vorschulkinder des benachbarten Kindergartens in die Turnhalle der Mittelschule ein.
19 Maxis und 3 Erzieherinnen waren der Einladung gefolgt und waren begeistert bei der Sache.
Unterschiedlichste Spiel- und Bewegungsformen, mit und ohne Ball, wurden durchgeführt, die Kinder hatten sichtlich Spaß dabei.
Als kleines Dankeschön gab es für die weitere Arbeit im Kindergarten ein umfangreiches Materialpaket mit Markierungshemden, Hütchen, Luftballons und mehr. Außerdem bekamen die Erzieherinnen eine tolle Broschüre mit allen 12 ausgearbeiteten Bewegungsstunden.
Nachdem die Veranstaltung so gut angekommen ist, ist eine weitere Kooperation zwischen Kindergarten und Mittelschule nicht ausgeschlossen.

 

k-2018 Spielenerfahrenerleben

 

 


 

 

 

 

Bundesjugendspiele 2018

Laufen - Springen - Werfen.

Impressionen von den Bundesjugendspielen. 

 

 

k-2018 Sportfest (2)  k-2018 Sportfest (3)  k-2018 Sportfest (4) 
 k-2018 Sportfest (5)  k-2018 Sportfest (6)  k-2018 Sportfest (8)
 k-2018 Sportfest (9)  k-2018 Sportfest (10)  

 

 

 


 

 

 

Deutschland bewegt sich

Am 12. Juli nahmen wir, die 6. und die beiden 8. Klassen, an der Gesundheitsinitiative „Deutschland bewegt sich" in Weiden teil.
Gestartet wurde das Bühnenprogramm mit einem „Warm-up" von der Olympiasiegerin im Weitsprung, Heike Drechsler. Danach folgte die offizielle Begrüßung vom Oberbürgermeister Kurt Seggewiß. Neben unterschiedlichen Tanzvorführungen waren vor allem die Mitmachaktionen an den verschiedensten Ständen sehr interessant. Vom Tischtennis, Basketball, Badminton bis hin zum Surfsimulator, dem Kletterturm, der Laser- Schießanlage oder dem Bungee-Trampolin gab es zahlreiche Aktionsmöglichkeiten, wo wir unsere Fitness und Geschicklichkeit testen und schulen konnten. Wegen dem Marsch von der Schule zum Altenstädter Bahnhof, vom Weidener Bahnhof zu dem Großparkplatz und alles wieder zurück war dies für uns fast ein Wandertag, den wir in dieser Form gerne bei der nächsten Möglichkeit wiederholen würden.

 Fotos gibt es hier zu sehen

 


 

 

 

Tag der offenen Tür: Schüler und Gäste legen Fussballabzeichen ab

 

 

k-2018 Fussballabz (2)  k-2018 Fussballabz (5)  k-2018 Fussballabz (10) 
 k-2018 Fussballabz (12)  k-2018 Fussballabz (16)  k-2018 Fussballabz (18)
 k-2018 Fussballabz (25)  k-2018 Fussballabz (26)  k-2018 Fussballabz (21)

 

 

 


 

 

Bei Schwimmwettkampf erfolgreich

Gute Leistungen der Altenstädter Teams beim Schulsportwettbewerb Schwimmen.
Mit einem zweiten und einem dritten Platz kehrten die Wasserratten der Mittelschule aus Altenstadt vom Schwimmwettkampf an der Weidener Sophie-Scholl-Realschule zurück.

In der Wettkampfklasse IV belegten die Mädchen den dritten und die Jungen sensationell den zweiten Platz.
Freistil, Brust- und Beinschlagstaffel mit dem Schwimmbrett standen auf dem Programm. Abschließend gab es noch ein fünfminütiges Dauerschwimmen. Die Sportlehrer Gabriele Reitinger-Maier und Michael Neumann hatten ein schlagkräftiges Team aufgestellt, besonders überraschte die Mannschaft der Jungen bei der Beinschlagstaffel, wo man sämtliche Konkurrenten hinter sich lassen konnte.

 

k-2018 Schwimmen B (25) TOP

 

"Nasse" Bilder gibt es hier zu sehen

 

 


 

 

 

Basketballer belegen im Regionalentscheid den 2. Platz

Für das Weiterkommen hat es in diesem Jahr leider nicht gereicht. Obwohl die Spielgemeinschaft der Mittelschulen aus Altenstadt und Neustadt im ersten Spiel gegen die Mannschaft der Johann-Andreas-Schmeller-Mittelschule aus Tirschenreuth mit 46:10 einen überlegenen Sieg einfahren konnte, mussten sich die Korbjäger aus Altenstadt/Neustadt den Gästen von der Weidener Pestalozzischule mit 23:33 geschlagen geben.

Beste Werfer des Teams waren: Lucas Piehler (18 Punkte), Domenic Grosser (13), Peter Dütsch-Glokpon (11), und Dennis Girke (7)

Philipp Hoch gelang als einzigem Spieler ein Drei-Punkte-Wurf, Oliver Jariah verwandelte alle seine vier Freiwürfe sicher. 

Betreut wurde das Team von den Sportlehrern Reinhard Filchner und Michael Neumann.

k-Basketball 2018 

 


 

 

 

Schüler auch privat im Sport erfolgreich!

Unser Schüler der M10a, Felix Flieger, belegte bei der deutschen Meisterschaft in Leadklettern in Bakel am 07.10.2017 den 3. Platz. Somit ist er, im deutschlandweitem Vergleich, in der B-Jugend auf dem 8. Rang.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Flieger Felix 2017 (2)  Flieger Felix 2017 (1) 

 


 

 

 

 Die neuen Trikots sind da!

 2017 neue Trikots

Fußball-Schulmannschaft gut ausgerüstet für die kommenden Schulsportwettkämpfe!

 

  

 

 


bottom

Powered by Joomla!. Design by: vortex theme joomla 2.5  Valid XHTML and CSS.